Vorträge im Juli 2013

Die gotischen Kathedralen

Im XI. Jahrhundert kommt es plötzlich zu einer Revolution in der Baukunst, die wie ein Stilbruch in der Geschichte der Heiligen Architektur erscheint. Die schweren massiven Formen der Romanik verschwinden und es erscheint die Gotik mit ihren leichten, geschwungenen, gen Himmel gestreckten Formen und ihren riesigen, niemals zuvor gesehenen Glaselementen.

Aber die gotischen Kathedralen zeigen nicht nur völlig neue architektonische, ja musikalische Proportionen, der neue Stil birgt in seiner Geometrie, in den Farben und Formen seiner Glaselemente, in seinen Säulen, Kapitellen und Fresken eine einzigartige  Symbolik, die dem Eingeweihten eine geheime Botschaft vermitteln: das hermetische Geheimnis der inneren Umwandlung des Bewusstsein, der innere Reiseweg zur Vergöttlichung der Seele. Nicht per Zufall findet man selbst in der Gestaltung der Fußböden den Anklang einer verborgenen Weisheit, mit der die Erbauer dieser Tempel dem, der zu sehen vermag, den Ausgang aus dem Labyrinth der Schöpfung weisen…

Montag, 1. Juli 2013 ab 20.30h, Eintritt frei

Associazione Archeosofica – Archeosophische Gesellschaft Düsseldorf e.V.
Münsterstrasse 38 – Innenhof

————————————————————————————–

Die Frau im Mittelalter

frau im mittelalter Kopie

ein Vortrag von Debora Viciani

Die Rolle der Frau im Mittelalter war nicht zu beneiden. In unserer Vortragsreihe haben wir mit Hildegard von Bingen, Scheherazade und Trotula von Salerno bereits einige Frauen vorgestellt, die das übliche mittelalterliche Bild der Frau sprengen und zu Vorkämpferinnen einer Gleichberechtigung werden, die auch heute noch nicht ganz erreicht ist.

Der Vortrag von Debora Viciani stellt uns noch andere Frauen vor, die inmitten des “dunklen Zeitalters” mit ihren Leistungen in Literatur und Kunst, Wissenschaft und Medizin, Theologie und Politik die Gleichwertigkeit von Mann und Frau bewiesen und die Unentbehrlichkeit des weiblichen Elements unterstrichen haben. Durch ihr mutiges und entschiedenes Handeln haben diese Frauen den weiblichen Qualitäten in einer von Männern dominierten Zeit entgegen allen Widerständen Ansehen verschafft.

Debora Viciani gibt uns mit vielen historischen Beispielen ein vollständiges Bild von der schwierigen Rolle der Frau im Mittelalter. Sie erklärt, warum wir nur in einer wirklichen Zusammenarbeit zwischen Mann und Frau, im respektvollen Miteinander, in der Harmonie zwischen dem weiblichen und männlichen Element zur vollen Entfaltung unseres geistigen, seelischen und spirituellen Potenzials gelangen können.

und im Anschluss…

Gitarrenkonzert mit Alexander Mironov

foto x Roberto

Alexander Mironov ist eine wahrer Magier an der Gitarre. Aus seinem reichhaltigem Repertoire bietet er uns nicht nur virtuose Kostproben seiner Kunst auf der spanischen Gitarre mit 6 Saiten, sondern auch einige Stücke auf seiner 7-Saitigen russischen Gitarre.

Sonntag, 7. Juli 2013 ab 16 Uhr

Kulturcafé: Kultur – Kaffee – Kuchen

Unkostenbeitrag 5 Euro

Associazione Archeosofica – Archeosophische Gesellschaft Düsseldorf e.V.
Münsterstrasse 38 – Innenhof

————————————————————————————–

Der Weg nach Santiago de Compostela

weg nach santiago

Der Pilgerweg nach Santiago de Compostela erfreut sich heute wieder zunehmender Beliebtheit. Immer mehr Menschen suchen auf dem mittelalterlichen Reiseweg zum “Feld der Sterne” (campo stellae) und zum Ende der Welt (“Finstère”) nach Antworten zu der Frage nach dem Sinn und Zweck unseres Daseins als Wanderer auf dieser Erde. Auch die Archeosophische Gesellschaft Düsseldorf e.V. organisiert im August 2013 eine Pilgerreise zum Grab des Heiligen Jakobus, Grund genug also, um diesem spannenden Thema einen eigenen Vortrag zu widmen.

Das Grab des Heiligen Jakobus entwickelte sich im Mittelalter zu einem bedeutendem Wallfahrtsort, nachdem die Gebeine des “Donnersohnes” im 9. Jahrhundert wiederentdeckt worden waren. Als Schutzpatron der Pilger und Krieger, verspricht der Zebedäussohn dem innerlich Suchendem, die Erfüllung eines Wunsches, den der Pilger nach reiflicher Überlegung in dem Moment formuliert, wenn er das erste Mal die Spitze der Kathedrale erblickt. Im Innern der Kathedrale angekommen wird der wahre Sucher ein traditionelles Ritual durchführen, er wird den alten Menschen hinter sich lassen, ihn auf dem Friedhof (“Compostum”) begraben und in eine neues Leben eintreten.

Pellegrino diretto a Santiago di Compostela

Der Weg nach Santiago de Compostela ist mit seinen 22 Etappen Ausdruck der manchmal schmerzhaften und entbehrungsreichen Suche zu unserem wahren Selbst, des glühenden Wunsches, unsere wahre Bestimmung zu finden. Der Weg, der uns auf äußeren Pfaden nach Santiago führt,  gibt uns die Möglichkeit gleichzeitig eine innerliche Reise zu vollziehen, das Auge des Herzens zu öffnen, indem wir verstehen, was wir wirklich wollen, unser Schicksal mit neuem Mut in die Hand zu nehmen und vollständig verwandelt in die Welt zurückzukehren.

Montag, 15. Juli 2013 ab 20.30h, Eintritt frei

Associazione Archeosofica – Archeosophische Gesellschaft Düsseldorf e.V.
Münsterstrasse 38 – Innenhof

————————————————————————————-

FILM: der Heilige Gral – die Archeosophische Tradition

heiliger gral

“Wenn der Mensch, erschöpft von seiner Pilgerschaft in der Dunkelheit, die Sorgen und Bedürfnisse des weltlichen Überlebens zum Schweigen bringt, und in der Stille der Nacht die Augen zum Himmel erhebt, seinen Geist dem Ewigen zuwendet, dann spürt er aus der Tiefe seines Wesens den heftigen Hauch der Liebe aufsteigen, ohne Zeit und ohne Grenzen; eine alte Melancholie bemächtigt sich seiner Seele, Erinnerung an ein weit entferntes, verlorenes Vaterland im himmlischen Raum und zwischen den Sternen, und plötzlich, wie ein Blitz, entflammt ein Wort das Herz mit Glauben und Hoffnung: HEILIGER GRAL.”

Der Heilige Gral ist bereits Thema eines Vortrages im Mai gewesen: die Templer und die Suche nach dem Heiligen Gral. Der Film greift die wichtigsten Elemente noch einmal auf, führt uns bis zu den Ursprüngen der Archaischen Tradition mit all ihren vielfältigen Aspekten und erklärt, was der Gral ist, wie man ihn erobert und wozu er dient.

Hier erfahrt ihr noch mehr zum Thema Gral und über den Film.

Montag, 22. Juli 2013 ab 20.30h, Eintritt frei

Associazione Archeosofica – Archeosophische Gesellschaft Düsseldorf e.V.
Münsterstrasse 38 – Innenhof