Die Kraft des Willens

Wenn man die Aufmerksamkeit des Menschen symbolisch mit einem Schlüssel vergleichen kann, der den Geist des Menschen auf ein ausgewähltes Ziel oder eine Idee ausrichten kann (das Türschloss), dann ist der Wille die Kraft, mit der es möglich ist, diesen Schlüssel herumzudrehen und die Tür zu öffnen. In diesem Sinnbild ist es also dank der Kraft des Willens möglich, uns neue Räume zu erschließen und zu betreten, was nichts anderes bedeutet, als neue Erfahrungen zu machen und Ziele zu erreichen, die wir uns gesetzt haben und unser Bewusstsein zu erweitern.

Der Wille ist die stärkste Kraft des Menschen. Ein geschulter und gestärkter Wille, ist in der Lage auch die schwierigsten Hindernisse zu überwinden. Ohne den Gebrauch und die Entfaltung seines Willens bleibt der Mensch hingegen Mittelmaß und Spielball äußerer Kräfte, die ihn beherrschen.

Deswegen spricht man in den verschiedenen Weisheitsschulen davon, den Willen zu stärken. Doch eigentlich ist das nicht sehr präzise: unser Wille ist stark, wenn es darum geht, egoistischen Zielsetzungen zu folgen. Dies passiert ganz automatisch. Viel schwieriger ist es, dieselbe Willenskraft zu entwickeln, wenn es um altruistische Zielsetzungen geht, d.h. um Dinge, die anderen Menschen dienen, oder darum, geistige bzw. spirituelle Ideale zu verinnerlichen und zu leben. Denn wer in seinem Egoismus gefangen bleibt, kann keine geistigen Fortschritte machen.

Kraft des WillensDie erste Aufgabe des spirituellen Schülers ist es darum, den Willen zu erwecken und bewusst zu machen, damit wir lernen, in all unserem Handeln die Kraft des Willens einzusetzen, um anderen und dem Höchsten Ideal zu dienen. Inspiriert von diesem Ideal wird unser Wille zu einer Kraft, die von Liebe und Weisheit geprägt ist, anstatt von Egoismus und Verblendung.

Für die Erweckung des Willens gibt es einfach zu erlernende Übungen, die eine gezielte Erweckung bewirken können und sich mit den Techniken für die Meditation verbinden. Sie sind das A und O des geistigen Weges, aber auch jedweder normalen Verwirklichung des Menschen.

forza-di-volonta