Alchemie in den Evangelien

Am 26. und 27. April 2014 veranstalten wir ein Seminar zum Thema “die Alchemie in den Evangelien”.verklärung

In den Texten der Evangelien finden sich viele versteckte Hinweise zur Alchemie. Eine Alchemie, die es dem Menschen ermöglichen soll, das “Große Werk” der Umwandlung zu verwirklichen und ein wahres Kind Gottes zu werden. Wer den geeigneten Schlüssel besitzt, wird die Erzählungen in den Evangelien nicht nur als symbolische Episoden begreifen, sondern ihre tiefgründigen Unterweisungen “entschlüsseln” können, die ihm ganz praktische Hinweise und Ratschläge für sein eigenes spirituelles Leben anbieten.

Theoretische Alchimie und Praktische Hermetik ist der Titel einer Schrift von Tommaso Palamidessi. Mit diesem Titel stellt Palamidessi die traditionelle Sichtweise auf den Kopf, welche die Hermetik als theoretische Lehre der alchemischen Praxis betrachtet. In seinen Schriften beschreibt Tommaso Palamidessi immer wieder aufs Neue die unveränderlichen Prinzipien des Schöpfers und die spirituelle Realität alles Geschaffenen, und vermittelt die Techniken, die es dem Menschen ermöglichen, das “Große Werk” zu vollbringen.

0008 d Grande opera

Die Alchemie wird mit ihrer Lehre, die “unedlen Metalle” in “Gold” zu verwandeln, als ein Reiseweg zur Umwandlung des menschlichen Bewusstseins verstanden, das durch die immer innigere Vereinigung mit dem Göttlichen von einem menschlichen in einen göttlichen Zustand tritt. Die Seele, die das “Große Werk” in Angriff nimmt, folgt nach der Lehre der Evangelien dem Großen Alchemisten, der von sich sagt “Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben”.

Das irdische Leben von Jesus Christus bezeichnet Etappe für Etappe diesen alchemischen Reiseweg der menschlichen Seele. In unserem Seminar wollen wir wir daher einige fundamentale Episoden interpretieren, wie die Hochzeit zu Kana, die gleichzeitig den Beginn der Wundertätigkeit des Gottessohnes bildet, und die tragischen Ereignisse der Passionsgeschichte.

Teil des Programms wird auch die Meditation über den Prolog des Johannesevangeliums sein, für die Tommaso Palamidessi in einer anderen archeosophischen Schrift einen besonderen “Schlüssel” anbietet.

auferstehung

Nach dem großen Interesse für die geheime Symbolik und die “rätselhafte Sprache der Evangelien”, wollen wir an diesem Wochenende unsere Betrachtungen wieder aufgreifen und weiterentwickeln. Deswegen freuen wir uns sehr darauf, Sara Castrini und Gianluca de Martino wieder bei uns in der Sede begrüßen zu dürfen.

Wann?

26./27. April 2014
Samstag: 10-13 und 15-18 Uhr
Sonntag: 11-14 Uhr
 
Kosten
Mitglieder: 30 Euro
Nichtmitglieder: 60 Euro
Einzellektion Mitglieder: 15 Euro
Einzellektion Nichtmitglieder: 25 Euro